image

Konstantin Zillner

Kreisvorsitzender

Als Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Region Freiburg bin ich für die Organisation unsere Veranstaltungen, die Vertretung unseres Kreisverbandes in der FDP und die Leitung unseres Vorstandsteams zuständig.

Ich wohne im freiburger Stadtteil Stühlinger und studiere Rechtswissenschaften an der Universität.

Die Megatrends Digitalisierung, Demographie und Migration verändern unsere Gesellschaft in allen Bereichen und werfen Fragen auf, die von der bisherigen Politik nur unzureichend beantwortet werden.

Unser Sozial- und Rentensystem stammt aus dem 19. Jahrhundert - eine Zeit, in der die Arbeitswelt noch eine völlig andere war. Wir brauchen deshalb auch völlig andere Mechanismen, die soziale Absicherung, aber auch größtmögliche Flexibilität gewährleisten!

Sozialpolitik ist immer auch Bildungspolitk, denn nur Bildung gewährleistet eine selbstbestimmte und selbstbewusste Teilhabe am gesellschaftlichen Zusammenleben. Die Neugier von Kindern und Jugendlichen ist grenzenlos, macht aber viel zu oft an den Landesgrenzen der Bundesländer halt. Es wird Zeit, dass Bildung endlich Bundessache wird und allen Schülerinnen und Schüler weltbeste Bildung genießen können!

Ich möchte nicht länger zusehen, wie unsere Zukunft von Menschen der Vergangenheit verwaltet wird. Es wird Zeit, dass wir mit Mut & Optimismus die großen und kleinen Zukunftsfragen in die Hand nehmen! Was aber bei allem Pathos nicht vergessen werden darf, ist der, um den es geht: Der einzelne Mensch. Jede politische Maßnahme muss sich daran messen lassen, was sie für den einzelnen Menschen bewirkt hat. Jede politische Maßnahme muss die Lebensbedingungen des einzelnen verbessern. Das ist mein Anspruch und der Grund für mein Engagement in der liberalen Familie.

Melde dich jederzeit bei mir, wenn du mehr über die Julis oder meine Arbeit wissen willst.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

image

Joel Kühn

Schatzmeister

Ich komme gebürtig aus Stade und wohne seit 18 Jahren in Baden. Ich studiere im 5. Semester Pharmazie in Freiburg. Ich bin seit Juni 2016 Mitglied der Jungen Liberalen und im November zum Schatzmeister gewählt worden. Für mich war ein entscheidender Punkt politisch aktiv zu werden die fehlende Liberale Kraft in Deutschland, da diese meiner Meinung nach sehr gewinnbringend für den Großteil der Bevölkerung sein kann. Um sich politisch zu informieren und über aktuelle Themen zu diskutieren sind die Donnerstagstreffen ideal, da sie für mich auch einen Gegenpol zum Unialltag darstellen. Da die Bevölkerung zunehmend unzufriedener mit den aktuellen politischen Entwicklungen wird, darf man nicht in Frustration und Protest versinken, sondern man sollte sich selbst für positive Veränderungen einsetzten und engagieren. Deswegen schaut mal vorbei!

E-Mail: Joel.KüDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

image

Sophia Blum

Stellvertretende Vorsitzende für Organisation

Die Jungen Liberalen sehe ich als gute Plattform um die Meinung von uns jungen Menschen zu vertretenen.

 

 

image

Niklas Beck

Stellvertretender Vorsitzender für Programmatik

Geboren bin ich in Frankfurt am Main und aufgewachsen in Darmstadt. Mit 13 Jahren zog ich nach Südbaden und habe dort in Staufen am Faust Gymnasium mein Abitur gemacht. Danach hatte ich die Gelegenheit ein zwei monatiges Praktikum bei unserem südbadischen Bundestagsabgeordneten Dr. Marcel Klinge im Bundestag zu absolvieren. Hier bekam ich interessante Einblicke in die progressive und intensive inhaltliche Arbeit der FDP-Fraktion.

Seit November 2017 bin ich nun auch Mitglied der Jungen Liberalen, da man dort als junger Mensch die politische Plattform zum Diskutieren und Mitgestalten findet. Mein Ansatz ist es, dass liberale Politik und das Individuum wieder im Mittelpunkt stehen. Auch junge Menschen müssen in der Politik noch mehr Gehör finden, da meiner Meinung nach zu wenig junge Menschen aktiv die Politik mitgestalten.

In meiner Freizeit betreibe ich Sport (Fitness, Fussball), höre sehr gerne Musik und treffe mich viel mit meinen Freunden.

 

 

image

Sebastian Barann

Stellvertretender Vorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Als gebürtiger Düsseldorfer bin ich 2012 in die Umgebung Freiburgs gezogen und habe 2014 im schönen Schwarzwald mein Abitur vollendet, um direkt im Anschluss mit dem Pharmazie Studium fortzufahren. In diesem Studium befinde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt im 6. Semester. Mit meinen 21 Jahren habe ich bescheidene 16 Jahre im von Rot-Grün fehlgeleiteten NRW gelebt und musste dort mit ansehen, zu was eine derartige Politik führen kann. Deswegen war für mich seit 2015 klar, dass ich selbst bei Problemen unseres Bundeslandes mit anpacken will. Aufgrund meines Engagements bei den JuLis wurde ich 2016 als Stellvertretender Vorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Vorstand gewählt. Hierbei verwalte ich unteranderem auch unsere Facebook-Seite, auf der Wöchentlich neue Infos zu aktuellen Geschehnissen sowie zum Donnerstagstreffen gepostet werden. Gerne bin ich bei Fragen dort für euch erreichbar.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!